Mittwoch, 27. Mai 2009

Warum bist du eigentlich immer noch so weiß??!

Da mir des öftern die Frage gestellt wird, warum ich auf all den Bildern immer noch so aussehe, als würde ich mich im tiefsten Winter befinden: ICH BIN NICHT IM URLAUB!

Jedenfalls nicht immer! ;)

Im ernst, ich denke daheim stellt man sich unser Leben hier manchmal auch spannender vor als es in Wirklichkeit überhaupt ist. Gut ja, wir erleben viel neues, lernen tausend neue Leute kennen, was einem aber ab und zu einfach auch auf die Nerven geht...

Denn zum hundertausendstenmal die Frage beantworten zu müssen (an einem Abend am besten noch) woher man kommt, ob man Urlaub macht, erklären was man studiert und das ganze dann nochmal, nochmal und nochmal....um zu guter letzt gefragt zu werden ob man denn auch in facebook (www.facebook.de) ist, damit man seinen neuen Freund auch gleich virtuell adden kann, kann einen irgendwann nerven... Schließlich geh ich auch feiern um mit meinen Freunden Spaß zu haben und in Ruhe ein Bier zu trinken...

Wobei wir schon zum nächsten Punkt kommen, dem abwechslungsreichen Nachtleben...
Nicht wirklich! :( Man hat die Auswahl an abendlichen Aktivitäten zwischen Billiard spielen, in die Bintang Bar gehen (das ist ein Pub in dem es eben Bintang, also das indonesische Bier gibt) wo Freitags und Samstags immer ne Liveband spielt, dann steht noch Karaoke zur Auswahl oder Kino... Solche Feste wie bei uns daheim gibts nicht. Mal nen Cocktail trinken gehen? Fehlanzeige...(Bintang Bar)

Verstehts nicht falsch, ich will mich nicht beschweren, aber daheim weiß man gar nicht wie gut mans eigentlich hat!!!! Einfach mit jemand mittags auf nen Kaffee trinken oder abends zum grillen...Das geht halt hier nicht wirklich...
Gut ja, am Wochenende kann man dann auch in einen der 5 Clubs hier gehen, aber es kommt eh überall die gleiche Musik:Techno, House, Trance...
Abwechslung ist was anderes, genau so beim Essen.
Viele fragen auch oft, man, ihr müsst sicher schon viel abgenommen haben, wenns immer nur Reis, Gemüse, Fisch und Hühnchen gibt...Ähm, die indonesische Küche ist dann leider doch nochmal anders als die thailändische oder chinesische Küche...
Vieles wird frittiert oder in Fett ausgebacken, es gibt kaum Gemüse, allenfalls als Beilage 2 Rädchen Gurke und 1 Scheibe Tomate (die ja für mich eh wegfällt) und ein bißchen Salat am Rand...Gut ja, man kann sich Wasserspinat dazu bestellen, zu seinem Nasi Goreng oder seinen Sate-Spießchen... Aber so wie wir das mit dem Gemüse kennen, ist es hier eben nicht. Salad in der Form wie wir es in Europa kennen mit Essig und Öl gibts auch nicht... Wenn die Leute hier Salat essen dann bei Pizza Hut, wo sie ihre Salatblätter dann in hohen Mengen an fettigem Thousand-Islands-Dressing ertränken...


der obligatorische Reis...

Bakso


Tempe


Sambal, ohne geht hier nix!


Ente (natürlich frittiert!)

indonesischer Schnellimbiss! :)

Die Frucht im Bild ist heißt übrigens Durian und stinkt wirklich meterweit, selbst wenn wir nur mitm Roller an einem Stand vorbeifahren, meldet sich bei mir schon der Würgreflex...für Indonesier ist das allerdings eine Delikatesse :))

Die Getränke sind alle überzuckert, so dass man am besten seinen Eistee ohne Zucker bestellt... Wir sind das einfach nicht gewohnt... Das einzige das normal schmeckt ist Coca Cola, aber wer will schon jeden Tag Cola trinken??? Dann gibt es natürlich auch Wasser, ohne Kohlensäure, klar, und halt frischgepresste Säfte... Wobei die eigentlich wirklich lecker sind meistens und die werd ich daheim auch sicher vermissen...An Brot gibts hier im normalen Supermarkt übrigens nur Toastbrot! Das kann ich das nächste halbe Jahr dann sicher auch erstmal keins mehr sehen... Aber hier in Yogya gibts auch zwei, drei Bäckereien, die dann doch halbwegs normales Brot verkaufen und ein paar Restaurants, in denen es westliches Essen gibt und wo man dann auch mal einen Salat essen gehen kann... Sowas fehlt einem hier echt!
Deshalb, wenn ich heim komm will ich als erstes mal ne Brezel, Vesper und nen selbergemachten Kuchen von meiner Mama! :)
Und grillen....! ;) Und Maultaschen und und und... Die Liste ist endlos und es ist echt komisch, wie sehr einem Essen fehlen kann, aber das gibt einem dann doch immer noch so ein Heimatgefühl... Auch mal wieder ein richtiges Bier trinken! Oder nen Cocktail! Ein Eis essen gehen...

Oder einfach mal wieder in einem H&M, Zara oder Vero Moda Shop einkaufen gehen... Ihr lacht jetzt bestimmt, aber wer mal in einem indonesischen Kaufhaus war, weiß wovon ich spreche... Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... Aber trotzdem... Zum Glück gibts ja den Planet Surf hier, auch wenn dann jeder denkt, wir hätten unser Auslandssemester in Australien verbracht anstatt in Indonesien...


Natürlich gibts auch ein paar normale Sachen, aber was mit nem richtigen Ausschnitt oder so, nix da!

Es ist ja nicht nur das einkaufen an sich, sondern einfach mal wieder durch eine schöne Fußgängerzone zu schlendern, dann gemütlich noch nen Kaffee zu trinken....Hier läuft man nicht...Es sei denn man ist lebensmüde... Hier fährt man mit dem Roller oder mit dem Auto irgendwohin, egal wie weit oder auch kurz entfernt das Ziel ist...Wer daheim schon mal gesagt hat, ich hätte einen, nennen wirs mal rasanten Fahrstil, kann froh sein, dass er noch nie hier mitm Roller rumfahren musste... Jemand hupt einen immer an, es gibt immer Menschen die dich abdrängen, aus versehen natürlich, nicht blinken, auf der falschen Straßenseite fahren usw...Mal fährt ne komplette Familie auf einem Roller an dir vorbei, oder es wird ein Schrank damit transportiert und das Motto ist wohl eh, wer bremst verliert! Aber, natürlich fahren wir vorsichtig, vorausschauend und immer mit Helm!!! :) Also keine Angst Mama!

Nur, so aufregend und neu das Roller fahren auch am Anfang war, ich vermiss mein Auto!!! :( Wisst ihr wie blöd das ist, wenn man wie gestern Abend zum Beispiel fertig gerichtet und hungrig im Wohnzimmer sitzt und nicht losfahren kann, weil es mal wieder regnet??? Ja richtig, es regnet. Fast JEDEN Tag! Warum genau bin ich unter anderem auch nach Indonesien gegangen?? War da nicht auch was mit anderem Klima, Sonne usw???! :(

Ja, jedenfalls hat man solche Probleme daheim nicht....Und wir sprechen hier nicht von ein bißchen Nieselregen oder so, wenns hier mal regnet und du bist mit dem Roller unterwegs kannst erst mal heim und dich komplett umziehen...und natürlich nicht die kalte Dusche zu vergessen, mit der man sich dann aufwärmen kann, da wir ja kein warmes Wasser im Haus haben... ;)

Aber immerhin haben wir ja jetzt Internet und sind so wieder an den Rest der Welt angeschlossen... So und für alle die sich mal wieder daheim über eine verdreckte Toilette beschweren möchten, hier noch ein kleines Bild zum Abschluss:

Ja ihr seht richtig, dass soll eine Toilette darstellen!!! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen