Sonntag, 31. Mai 2009

home is where the heart is darling...

Ich weiß, jeder denkt daheim: Ach, die beiden erleben soooo viel in
ihrem Auslandssemester...
Aber ich will hier ja jetzt niemanden enttäuschen und nein, ich hab kein Heimweh, aber wenn man so ganz alleine weit weg von daheim ist, da kommt man auch mal zum nachdenken... Gut ok, hör ich jetzt manche sagen, alleine sind die beiden ja nicht. Immerhin sind sie zu zweit in Yogyakarta, wohnen in einem Haus und haben auch wie in Pforzheim die gleichen Vorlesungen usw... Ich weiß noch wie Raphi gelacht hat und gesagt hat: Ohne deine Katja machst du auch nix! ;) Jaja...!Gar nicht wahr!!!:P Es ist nur so, man sagt ja auch, gemeinsam einsam...

Klar ist es total cool, dass wir zusammen hier sind und das steigert den ganzen Spaß auch nochmal um 100 %, denn so hat man später auch immer jemand mit dem man sich gemeinsam an die Zeit erinnern kann.. Es macht für mich auch keinen großen Unterschied, ob ich jetzt 300 km von daheim weg bin oder 15 Flugstunden... Gut klar, während meinem Praktikum konnte ich auch mal am Wochenende heimfahren, dass geht jetzt natürlich nicht. Aber umso mehr freut man sich dann eben, wenn man eine Email von jemandem bekommt oder mit jemanden telefonieren kann (via skype!!!!!)

Man merkt aber auch wer sich bei einem meldet und wer nicht... Und es schreiben einem auch Leute, mit denen man so daheim eigentlich gar nicht viel zu tun hat... Was ja auch eine schöne Überraschung ist. Ich weiß auch das ihr daheim manchmal denkt, mmh, bei mir passiert doch nix, was soll ich ihr denn da schreiben??? Aber man selber erwartet gar nichts besonderes, sondern einfach das man am Leben daheim dann doch teilnehmen kann... Und wenns auch nur per Email ist... Was auch witzig ist, dass man erst mal merkt, dass gerade die "Langeweile" daheim oder besser gesagt, dass sich nie irgendwas verändert, gerade das schöne an daheim ist.

All das, was mich früher immer dazu gebracht hat zu sagen:Aaaaaaaaaaaaaaaaah, nix wie raus aus diesem Kaff! Auf all das freu ich mich jetzt, wenn ich ans heimfliegen denke...Ich weiß zwar auch, dass der Abschied hier nicht so leicht werden wird, wir haben hier schließlich auch neue Freunde gewonnen, die wir auch wieder sehen wollen... Aber genau so freu ich mich auch, einfach mal wieder zu meinem Lieblingsbäcker zu gehen, an einem schönen Sommerabend vorm verratzten (ja ich weiß es ist renoviert worden) Pub mit meinem Mädels zu sitzen oder spontan 45 Minuten mitm Auto nach VS zum einkaufen zu fahren...
Ich weiß das ich diese Erfahrungen nicht alleine mache. Meiner Freundin Isa gehts in Amerika genau so... Uns gefällts wo wir sind, die Erfahrungen sind toll und das Reisefieber hat einen gepackt... Es ist aber auch schön zu wissen, dass es auf der ganzen, großen weiten Welt einen Ort gibt, der wirklich Heimat für einen bedeutet...Wie Robbie Williams schon so schön gesungen hat: home is where the heart is darling... Und das wird auch immer so bleiben! :-*

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. ome is where the heart is darling... -> Heimat ist nicht wo du wohnst und auch nicht wo du geboren wurdest. Heimat ist wo du sterben möchtest.

    Ich kann ein wenig verstehn wie du dich fühlst. hatte das in minga auch und war etwas sauer auf manch einen "Freund", dass er "keine Zeit" gefunden hat mich zu besuchen, dafür andere mehr als nur einmalda waren. Genieß die Zeit und bald werden wir dann erneut Minga oder Ddorf rocken ;-)

    Bussal

    AntwortenLöschen
  3. "home is where the heart is darling"-ja da hast du Recht... Du sprichst mir aus dem Herzen. Diese Gefühle die wir hier erleben kann man so garnicht mit einem Wort beschreiben. Da ist von jedem Gefühl etwas dabei...
    Aber genau das, war für uns die größte und wichtigste Erfahrung die wir bisher gemacht haben-irgendwo auf der Welt zu sein-um dann dennoch festzustellen dass nichts auf der ganzen Welt DAS ZUHAUSE ersetzen kann...
    Süss übrigens dass du mich ganz persönlich in deinem Blog erwähnst :o)

    Über diese Erfahrung wären andere dankbar, ob sie es zugeben wollen oder nicht. :o)

    AntwortenLöschen