Mittwoch, 3. Juni 2009

Hot & cold

So, am letzten Wochenende war ich ausnahmsweise mal wieder ohne meine nicht rechtmäßig angetraute Clü Cla unterwegs Richtung Mount Bromo.
Schauen wir mal, was Wikipedia dazu sagt:

Der Bromo (indon. Gunung Bromo) ist ein Stratovulkan auf der indonesischen Insel Java. Der 2.329 m hohe Vulkan ist der jüngste Krater des Tengger-Vulkan-Massivs und einer der aktivsten Vulkane auf Java.
Er liegt im Bromo-
Tengger-Semeru-Nationalpark und ist beliebtes Touristenziel. Bei einem Ausbruch am 8. Juni 2004 starben zwei Menschen.
Ein besonders beliebter Aussichtspunkt auf den Bromo ist der Gunung Penanjakan. Der hinter dem Bromo liegende Semeru entsendet mehrfach innerhalb einer Stunde wiederkehrend seine kleinen und gelegentlich größeren Eruptionen.

Mythologische
Bedeutung:
Nach einer Geschichte hat am Ende
des 15. Jahrhunderts die Prinzessin Roro Anteng des Majapahit-Imperiums zusammen mit ihrem Ehemann Joko Seger ein eigenes Fürstentum gegründet. Sie nannten es Tengger nach den Silben ihres Namens. Das Fürstentum florierte, aber dem herrschenden Paar war es nicht möglich Nachkommen zu zeugen. So kletterten sie in ihrer Verzweiflung auf den Bromo und beteten zu den Göttern, sie mögen ihnen beistehen. Diese versprachen ihnen zu helfen, unter der Bedingung, ihr letztgeborenes Kind den Göttern zu opfern. Die beiden hatten 24 Kinder und als das 25. und letzte Kind Kesuma geboren wurde, weigerte sich Roro Anteng ihr Kind wie versprochen zu opfern. Die Götter drohten mit Feuer und Schwefel, bis sie schließlich das Kind doch opferte. Nachdem es in den Krater geworfen wurde, befahl die Stimme des Kindes den Einheimischen, jährlich eine Feier am Vulkan abzuhalten. Dieses Kassada genannte Fest wird auch heute noch abgehalten. Es besteht hauptsächlich aus einer nächtliche Prozession zum Gipfel, wo dann Tiere, Früchte und Reis geopfert werden.

Mit dem Auto sind wir Samstag Nacht los, zu einem Aussichtspunkt, von dem man den Sonnenaufgang rund um das Tengger-Gebiet betrachten kann. Obwohl unser Fahrer ca. eine Stunde zu spät kam waren wir trotzdem extrem früh da. Es war stockdunkel und eiskalt. Trotz meherschichtiger Bekleidung waren meine Lippen bereits blau angelaufen als der Himmel sich endlich orange-rosa verfärbte.
Nach und nach traten die schwarzen Silhouetten der Gipfel aus dichtem weißen Nebel hervor. Rauch steigt aus dem Vulkankrater...Man kann es einfach nicht beschreiben, es war der Hammer!
"Und da gehen wir jetzt runter..."
Genauer g
esagt zum "Sea of Sand", dem flachen Gebiet direkt vor dem Vulkan. Als wir dort ankommen, liegen noch leichte Nebelschwaden über den kleinen, vereinzelt mit Gräsern bewachsenen Sandhügelchen. Immer noch duchgefrohren fühlt man sich wie in einer Szene aus einem Fantasy-Film...Schwarzer Sand, soweit das Auge reicht und kleine bunte Farbtupfer, die einem den Weg hinauf zum Krater aufzeigen. (Nicht ganz so dramatisch formuliert: Es waren bereits einige Touries auf dem Weg nach oben)
Vom Parkplatz aus über den Sand, dann die Felsen hoch. Inzwischen bräggelt's so richtig runter. Und ich, immernoch dick angezogen, muss feststellen, dass meine Kondition total beschissen ist. Man hätte auch mit dem Pferd bis zu der steilen Treppe, dem letzten Absch
nitt bis zum Gipfel, reiten können aber "no, I don't like horses" ok...Fall erledigt. ;-) Dann jedenfalls rauf, rauf, rauf, rauf, immer schön die Treppe rauf, schleppe ich meinen inzwischen ketten-rauchenden, im Schnitt ca. 200 Meter am Tag laufenden Kadaver da hoch, um letztendlich in einem sichtversperrenden Nebel zu stehen, der schlimmer riecht als ein Bier-Furz...
Zum Glück dreht der Wind und ich schaue zum ersten mal in den Schlund eines Vulkans. Sieht eigentlich aus wie von aussen, nur letz :-) Der Rauch kommt aus einer Spalte im Grund, Lava gibt's leider keine aber trotzdem fragt man sich, was da drunter wohl vor sich gehen mag und man spürt, dass da was gehen muss. Und das seit ich weiß nicht wievielen Jahren...und irgendwann passiert irgendwas und der Berg wird wieder explodieren...Sehr spannend!
Bei dieser Flut an neuen Eindrücken konnte ich meine Zeit leider nicht damit verschwenden unentwegt Fotos zu schießen...Ich hab mir also einfach die von den anderen auf CD brennen lassen! :-) Thank you Atho and Thio!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen