Sonntag, 21. Juni 2009

Hätte, würde, könnte...

Eigentlich sollte ich hier jetzt eben mit Raphael beim Frühstück sitzen... Aber eigentlich hätte er auch gestern Abend um 20.30 Uhr hier in Yogyakarta landen sollen, wie gesagt, eigentlich... Hätten ihm die inkompetenten Service Mitarbeiter der Lufthansa am Freitagabend in Frankfurt nicht den Check In verweigert mit der Begründung er erfülle die Einreisekriterien nicht, was kompletter Schwachsinn ist! Laut der LH-Tussi hätte er ein Visum haben sollen. Das Visum wird in Jakarta ausgestellt gegen eine Gebühr von 25 USD. Das ist bei dem 30 tägigen Touristenvisum immer so. "Gut also wenn sie jetzt kein Visum dabei haben dann müssen sie aber dafür 1000 USD (!) Bargeld vorweisen können". So jetzt, wer hat bitte 1000 USD Bargeld bei sich?! "Oder eine Kreditkarte", gut, hatte er auch keine, aber seit wann ist das ein muss?! Es gibt auch Leute die mit Travellerschecks reisen... Ihm wurde jedoch auch nicht mitgeteilt, warum er das Geld jetzt vorweisen soll oder wie auch immer und auch der Schichtleiter hat ihm letztendlich den Zugang verwert, sie können da jetzt nichts machen, Bestimmungen und so weiter.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen seit 01. Februar 2004 ein Visum zur Einreise nach Indonesien. Das Visum wird bei der Einreise erteilt und kostet 25,- USD für einen Aufenthalt bis zu dreißig Tagen (siebentägiger Aufenthalt kostet 10,- USD), zahlbar in USD. Euro können getauscht werden, Ausgabe des Rückgeldes erfolgt in indonesischen Rupiah. Zahlung mit Visa- und Mastercard ist möglich. Das Auswärtige Amt rät, aus praktischen Gründen den Betrag bei der Einreise passend in USD zur Verfügung zu haben. Eine Verlängerung des Visums über 30 Tage hinaus ist nicht möglich. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, muss das Visum vor der Einreise beantragt werden.

Eine Visumserteilung bei Einreise ist nur an folgenden Grenzübergangsstellen möglich:

Flughäfen: Medan, Pekanbaru, Padang, Jakarta, Surabaya, Denpasar (Bali) und Manado, Yogyakarta, Surakarta/Solo, Mataram, Balikpapan, Makassar, Kupang. Bei Einreise über eine andere Grenzübergangsstelle ist das Visum vor der Einreise zu beantragen..

Reisedokumente:Der Reisepass muss zum Zeitpunkt der Einreise nach Indonesien noch mindestens sechs Monate gültig sein... Sein Reisepass war neu!

Sonstige Hinweise

Die Flughafensteuer für internationale Flüge, die bei der Ausreise zu entrichten ist, bewegt sich zwischen 50.000,- Rp (Tanjung Pinang) und 150.000,- Rp (Bali/Surabaya).

Grundsätzlich besteht Registrierungspflicht innerhalb 24 Stunden nach Einreise. Im Normalfall geschieht dies durch das Hotel. Reisende, die privat bei Freunden/Bekannten in Indonesien unterkommen, sollten ihren Gastgeber darauf ansprechen, damit dieser die Registrierung beim örtlichen Gemeindevorsteher (genannt RT- Rukun Tetangga) vornimmt.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Indonesien/Sicherheitshinweise.html#t4

In der Zwischenzeit hatte Katja sämtliche Servicehotlines (von der LH) von hier aus angerufen und auch noch den Bundesgrenzschutz und auch die wussten nichts von der 1000 $ Regelung... Aber interessiert hat das in Frankfurt auch keinen. Sie haben auch nicht akzeptiert das er meine Kreditkartennummer angibt oder sonst irgendwas...
Die im Reisebüro in dem er den Flug gebucht hat sind auch aus allen Wolken gefallen und haben gesagt das kann ja nicht wahr sein! Nun ja, letztendlich wird jetzt geprüft wo der Fehler liegt, also ob das Reisebüro vergessen hat ihm irgendeine Info mitzugeben oder bei der LH selber. Wobei auch die vom Reisebüro gesagt haben, wenn überhaupt jemand verlangen kann das Geldmittel und ein Visum vorhanden sein muss, wären das die Leute beim arrival in Jakarta gewesen. Die LH weißt übrigens auf ihrer Homepage bei den Einreise- und Reisebedingungen für Indonesien auch nirgends auf die 1000 $ hin und beim auswärtigen Amt wusste auch keiner was davon... Schwacher Trost, aber er kann wahrscheinlich trotzdem kommen, wenn sie ihn denn dieses mal mitfliegen lassen!

2 Kommentare:

  1. Wieso kann man zum Schutz der Allgemeinheit eigentlich niemand wegen Dummheit verhaften?!? Echt unglaublich...

    AntwortenLöschen